Unsere Geschichte


1977 lernten sich Jan und Anette an ihrem Arbeitsplatz kennen, einem Unternehmen für hochwertige Leder- und Pelzbekleidung. Anette war die Leiterin der Näherei, Jan der Leiter der Schnittabteilung.

Das Unternehmen verlegte die Produktion nach Malta. Jan und Anette waren für den Aufbau der Produktion von Grund auf verantwortlich - von der leeren Fabrikhalle über den Aufbau von Produktionslinien für Zuschnitt und Nähen bis hin zur Einstellung und Ausbildung der Mitarbeiter.

1977– 1982 Fabrik in Malta.

1982 Rückkehr nach Schweden, Gründung einer Familie.

1983 Sie zogen nach Kiruna im äußersten Norden Schwedens, um das Schneiden und Nähen zu lehren und auszubilden.


1993 Gründung der Firma Micklagaard, die mit der Herstellung von Pelzbekleidung begann. Micklagaard ist der Wikingername für Konstantinopel. Man glaubte, dass die Wikinger ihre Segel aus Wolle herstellten, da es damals keine Produktion oder Handel mit Baumwolle oder Leinen gab.. Der Name Micklagaard assoziiert für uns die skandinavische Herkunft und Handwerkskunst.


Im selben Jahr verkaufte das schwedische Militär überschüssiges Material. Es wurde eine kleine Menge Vadmal gekauft. Eine Testkollektion wurde angefertigt und auf einer Messe in Nürnberg, der IWA, der größten Messe für die Jagd, vorgestellt. Ein Jahr lang wurde die Produktion auf der Messe verkauft und Micklagaard war ein Erfolg.

Zurück in Schweden und mit einem vollen Auftragsbuch, wurde das gesamte überschüssige Vadmal-Material von der schwedischen Armee gekauft. Micklagaard ist der alleinige Eigentümer dieses einzigartigen Materials, das in Schweden in sehr hoher Qualität für die schwedische Armee hergestellt wird.

2000 Die Familie Gullberg und Micklagaard ziehen nach Hagfors, Värmland, um Micklagaard näher an den Markt zu bringen.

Durch die kontinuierliche Teilnahme an nationalen und internationalen Messen hat der Einfluss der Kunden die Entwicklung von Kollektionen für Outdoor-, Stadt- und Jagdbekleidung sowie Bekleidung für extreme Wetterbedingungen gefördert.

Im Laufe der Jahre sind mehrere Projekte und Partner hinzugekommen. Einige sind erfolgreicher als andere. Alle Eier in einen Korb legen erwies sich nicht als die beste. Deshalb beschloss Micklagaard, neue Wege der Zusammenarbeit und des Marketings zu erkunden.

2017 Wir haben unseren eigenen Webshop eröffnet. Keine Zwischenhändler garantieren den besten Preis für unsere Kunden und den besten persönlichen Service.

2020 WIR ARBEITEN WEITER FÜR SIE

Our story


 

 

1977              Jan and Anette met at workplace, a high-end leather and fur garments company. Anette was the head of sewing production, Jan the head of cutting section.
 
                      The company moved production to Malta. Jan and Anette were responsible for setting up the production from scratch – from empty factory floor building production lines for cutting and sewing, recruiting and education of the employees.
 
1977– 1982   Malta factory
 
1982              Back in Sweden, starting a family
 
1983              Moving to Kiruna in the very north of Sweden to teach and educate cutting and sewing.
 
 
1993              Micklagaard is established, starting out with production of fur garments. Micklagaard is the Viking name for Konstantinopel.  It is believed that the vikings made sails from a wool material close to vadmal since there was no production or trade with cotton or linen during this time. The name Micklagaard associates to us to the Scandinavian origin and craftmanship.
 
 
In the same year the Swedish military was selling surplus material. A small amount of vadmal was purchased. A test collection was made and introduced at a trade fair in Nürnberg, IWA, the biggest fair for hunting.  A year production was sold at the fair and Micklagaard was a success.
                     
Back in Sweden with a full orderbook, all of the surplus vadmal material was purchased from the Swedish army. Micklagaard is the sole owner of this unique material made in Sweden in a very high quality for the Swedish army.
 
2000              The Gullberg family and Micklagaard moves to Hagfors, Värmland to take Micklagaard closer to market.
                     
                      Continuing participation in national and international fairs, the customer  influence has encouraged developing collections for outdoor urban- and hunting clothing as well as garments for extreme weather conditions.
 
                      Several projects and partners have passed during the years. Some more successful than others. Putting all eggs in one basket proved not to be the best. Therefore Micklagaard decided to investigate new ways of collaboration and marketing.

2017              We started our own webshop. No middle hands guarantees the best price for our customers and the best personal service.

2020              WE CONTINUE TO WORK FOR YOU


Language
English
Open drop down